Mein Freund Klaus hatte an einem Sonnabend im Juli 2011 die Idee zu einer Fahrt in's "Blaue". Irgendwann merkte ich, dass wir uns in der Prignitz befanden. Ein wenig später waren wir in Havelberg angekommen. Nun mußte er die Katze aus dem Sack lassen indem er mir einen Sammler historischer Rundfunktechnik mit dem Namen Werner Sauer vorstellte. Diese Begegnung haben wir dem Osnabrücker Reinhart Richter zu verdanken. Er kam auf die Idee die auf der Havelberger Stadtinsel leerstehenden Geschäfte als Ausstellungsräume zu nutzen. So bekam auch Werner Sauer die Gelegenheit seine besten Stücke in einem Ladengeschäft zu präsentieren.

Rechts ist ein Plattenspieler mit dem Tonbandaufsatzgerät "Toni" zu sehen.

Der Plattenspieler läuft mit 78U/min. Der Tonbandaufsatz wird auf den Zapfen des Plattentellers gesteckt. Zwei Justierfüße außerhalb des Plattentellers sorgen für die notwendige Stabilität. Die Bandgeschwindigkeit beträgt 19,05cm/s. Als Wiedergabeverstärker kann jedes Radio mit einem Tonabnehmereingang verwendet werden. Das Gerät wurde 1953/54 im VEB Fernmeldewerk Leipzig gefertigt.

Aufgefallen ist mir dieser Schaub Super Typ 229 II aus den Jahren 1936/37. Ich hatte als junger Kerl so ein Gerät in die Hände bekommen. Die Vollkreisskala mit den vielen Sendernamen und der Drehkoantrieb mit Schwungmasse faszinierten  mich damals. Das Lautsprecherziergitter ähnelt einem Kühlergrill. Zum "Spielen" habe ich das Gerät damals nicht gebracht. Heute weis ich, daß dieses Gerät einige Besonderheiten aufweist. Es gibt beispielsweise keinen abgestimmten Vorkreis, sondern ein umschaltbares Eingangsbandfilter. Nur der Oszillator wird kontinuierlich abgestimmt. Die letzte ZF-Stufe mit einer AF7 arbeitet in Reflexschaltung (ZF- Verstärker + NF- Vorverstärker). Die ZF selbst liegt bei 1600 kHz und weicht damit deutlich vom Standardwert 468 kHz ab.