Dieses kleine Vöglein aus dem VEB Stern-Radio-Berlin kam zufällig zu mir geflattert. Eigentlich suchte ich eine Fassung für eine UEL51 und bekam diesen Zaunkönig mit einer abgesplitterten Gehäusekante zum Ausschlachten. Der Heizkreis war unterbrochen durch eine zerbrochene Klemmfassung für die Sofitte für die Skalenbeleuchtung (18V/0,1A). Der im Heizkreis befindliche Vorwiderstand wies eine Unterbrechung auf. Das Lautstärkepotentiometer 17kOhm ! mit 2-poligem Ausschalter ließ sich gut reparieren. Nach Entfernen von 2 Hohlnieten kann der Schalterteil abgetrennt werden. Die Kontaktelemente waren stark verschmutzt und gaben keinen Kontakt. Nach Reinigung und Zusammenbau erstzte ich die Hohlniete durch Schrauben M2 mit Mutter. Jetzt brachte ich es nicht fertig das Schlachtemesser anzusetzen und trieb die Wiederbelebung weiter voran.
Das Chassis war unverbastelt. An den Wickelkondensatoren trat seitlich die Vergussmasse aus. Die Kondensatoren wurden durch neuzeitliche Typen mit entsprechender Spannungsfestigkeit ersetzt.
Der Selengleichrichter besaß nur noch wenige intakte Selenplatten. Durch Austausch der kaputten Platten (Spender war ein weiterer nicht mehr intakter Gleichrichter) erfüllte er seine Aufgabe wieder. Den Heizkreisvorwiderstand ersetzte ich durch eine Parallelschaltung von 2 zementierten Hochlastwiderständen2k2/5W. Der Heißleiter ist noch original. Kaltwiderstand (20°C) 17k6.
Der Lautsprecher ist nicht mehr original. Es müßte ein elektrodynamischer Typ sein. Die Feldspule wurde durch einen Siebwiderstand  1k8/10W ersetzt. Die Elko's wurden schon mal gewechselt. Sie stammen aus dem Jahr 1959 und haben bei 300V einen Reststrom von 0,3mA.
Im linken Bild ist die Reparatur am Gehäuse zu sehen. Die Schadstelle habe ich von der Innenseite mit dünnem Messingblech unterfüttert. Den weggeplatzten Steg mit M4-Innengewinde ersetzte ich durch eine Messingbuchse mit gleichem Gewinde. Nach Positionierung beider Teile erfolgte eine Verklebung mit 2-Komponenten Kleber. Das fehlende Bakelitmaterial ersetzte ich mit eingefärbtem Kleber. Die Farbpigmente lieferten zermalene Buntstiftminen. Nach 48 Std. Aushärtezeit konnte ich die Reparaturstelle verputzen und etwas aufpolieren.
Nachdem ich noch den Schriftzug "Zaunkönig" vom Funkfreund Gerd Grübner, radiofreund@gmx.de  erwerben konnte, singt das Vögelchen aus Berlin-Weißensee wieder. Leider ist auf Mittelwelle tagsüber mit einer 5m- Zimmerantenne kein Sender zu empfangen (Berliner Raum).Ein fundierter Beitrag zu den Geräten "Zaunkönig" und "Kolibri" ist in der Zeitschrift "Funkgeschichte" Heft 210 zu finden.