Das Gerät gelangte in einem elektrisch desulaten Zustand zu mir. Ein "Reparateur" vor mir hatte den Ladekondensator gewechselt. Da der MP-Block nicht unter's Chassis passte, hat er ihn mit einem blanken Kupferdraht am Netztrafo festgebunden. Unglücklicherweise wurde der Draht durch den Eisenkern gezogen. Der Trafo konnte sich nicht wehren und quittierte duch die Kurzschlusswindung nach einiger Zeit den Dienst. Mit einiger Mühe gab es auf einem Radiotrödel Ersatz.Der Lautsprecherstoff ist nicht mehr original. Der verwendete Stoff ist ein vertretbarer Kompromiss (Stoffbedarf: 16x20cm²). Im Raum Berlin ist auf Mittel- und Langwwelle tagsüber der Sender "Deutschlandradio Wissen" zu empfangen.
Um die Betriebsbereitschaft wieder herzustellen wurden erneuert: Lade - und Siebkondensator im Netzteil, die Netzanschlussschnur, der Netzschalter und ein Abblockkondensator 1µF.
Die Lautsprechermembran erhielt einige Gazepflaster um Risse zu überbrücken. Das Lautsprecherchassis war stark angerostet. Mit einer feinen Messingbürste wurden die Roststellen entfernt. Es folgte eine Behandlung mit Alu/Zinkfarbe.
Die Rückwand passt mechanisch, aber offensichtlich nicht zum Hersteller des Chassis. Die Firma Roland Brandt hat auch in Berlin bis 1950 existiert und mehrheitlich einfache Empfänger (Geradeausprinzip) gefertigt.Folgender Link zur Geschichte von vielen Radioherstellern ist sehr zu empfehlen :

http://www.oldtimeradio.de/index.php