Die  Geräte aus dem VEB Sternradio Berlin, "Bernau" und "Nauen" sind völlig baugleich. Ein Gerät vom Typ "Nauen" kam in gutem Zustand in meine Hände. Außer einer gründlichen Säuberung aller Kunststoffteile, Auswechseln der Sofitten für die Skalenbeleuchtung und dem Austausch einer ECC85 im UKW- Tuner war nicht viel zu tun. Im Partykeller seines Besitzers darf das gute Stück nun ab und zu wieder spielen.
Die Bauelemente und die Verdrahtung sind noch im Originalzustand. Immerhin sind 54 Jahre vergangen!
Kenner der DDR- Geschichte können mit diesem Aufkleber etwas anfangen. Einzelne Brigaden (heute Team's) standen zueinander im Wettbewerb. Jedes Mitglied sollte sich für die ausgelieferte Qualität mit verantwortlich fühlen. Bei Reklamationen war durch den Aufkleber die Herkunft des Gerätes kein Geheimnis. Man hofft, daß alle Hände noch dran sind!Im mittleren Bild ist der Stempel der Gütekontrolle abgebildet. Im rechten Bild ist von einem weiteren baugleichen Gerät die Zulassungsmarke der Schweiz für den Betrieb dieses Rundfunkempfängers zu sehen. Demzufolge hat die Schweiz aus der DDR solche Geräte importiert.
Bei einem anderem " Nauen" fand ich einen Aufkleber für die Bezeichnung von Messpunkten. In den bisher gesichteten Schaltplänen vermisse ich solche Angaben.
Im Oberteil des Gehäuses ist eine Schmetterlingsantenne aus Alufolie eingeklebt.