Der Einkreisempfänger 1U11 vom VEB Sternradio Berlin mit der Verbundröhre UEL51 ist einer der ersten Nachkriegsempfänger, der in hohen Stückzahlen produziert wurde. Zu dieser Gerätefamilie gehören die Typen 1U15 (Unterschied zum 1U11 bisher nicht aufgeklärt), Grünau und Dompfaff. Die beiden letzten verfügen nur über den Mittel- und Langwellenbereich, während die Typen 1U11 und 1U15 auch über einen Kurzwellenbereich verfügen. Die Abstimmung erfolgt induktiv. Die Schwingkreisspulen sind in Reihe geschaltet. Mit einem am Skalenseilzug befestigten Plastikschlitten werden Schaltkontakte betätigt und somit einzelne Bereichsspulen überbrückt. Der Empfänger gehört zum Adlershofer Requisitenfundus. Zu seiner Restaurierung war relativ wenig zu tun. Zuerst eine Grundreinigung mit Kompressor und Haushaltputzmitten. Danach habe ich den Lade- und Siebelko erneuert. Die Vorgehensweise habe ich schon mehrfach erläutert. Neuer Elko im alten Pappgewand. Reinigung und Nachjustage der Wellenschalterkontakte. Mehr Aufwand war zur Wiederherstellung einer gefälligen Frontansicht notwendig. Durch die Hitzeentwicklung der UEL51 leidet das Bastbespannung der Gerätefront sehr. Im vorliegendem Fall war im Bereich des Lautsprechers die Bespannung nach innen gewölbt. Abhilfe erzielte ich durch Hinterlegung der Bespannung in diesem Bereich mit einem dünnen Lochblech. 
Der Stempel zeigt nach meiner Deutung das Datum 17.Oktober 1959. Die Skalenscheibe hat den Aufdruck in der unteren rechten Ecke 1U15. Beide Tatsachen deuten darauf hin, dass es sich hier um einen Empfängertyp 1U15 handelt. Rückwand und Empfängerschaltbild wiederum weisen den Typ 1U11 aus.
Diese 4 Detailfotos zeigen den guten Erhaltungszustand des Gerätes. Einige in der Schaltung belassenen Kondensatoren mit Teerverguss habe ich mit einer RLC-Messbrücke überprüft. Teilweise lag die Kapazität deulich über dem aufgedruckten Wert. Bei Kondensatoren mit Abblockfunktion hat das keine negative Auswirkung. Die Funktion der frequenzbestimmenden Bauteile habe ich mit einem AM-Meßsender überprüft. Es ergab sich eine annähernde Übereinstimmung mit der Skala. Auch nach mehrstündigem Betrieb zeigten sich hinsichtlich der Spannungsfestigkeit keine Kondensatorausfälle. 
Wieder ist ein Stück verkörperte Zeit- und Technikgeschichte vor dem "Siechtum" bewahrt.