Ein Schulfreund brachte mir ein Gerät in einem schlimmen Zustand. Schön war allein die große Glasskala. Auf den ersten Blick machte das Gerät einen komerziellen Eindruck. Später entpuppten  sich die "Innereien" als Eigenbau. Das Chassis war aus Sperrholz gefertigt. Die Ecken waren mit Hilfe kleiner Aluwinkel zusammengenietet. Die Röhrenbestückung war AZ11, EL11, 6SQ7, OSW 3111 (6SK7), 6J5, 6SA7. Auf dem Chassis entdeckte ich ein Datum aus dem Jahre 1950.
Jahre später erfuhr das Gerät eine Modernisierung. Es wurde UKW- tauglich. Der UKW- Nachrüstsatz bestand aus einem UKW- Verstärker, Typ UKAWA- AV100 (ECC81) und einem 9-Kreis- UKW- Einbausuper (ECC81, 2x EF80, EABC80), Typ: REMA Stollberg/Sachsen. Dieser Stilbruch wurde völlig entfernt.
Das grob gesäuberte Chassis zeigt sehr schön die beiden AM- Bandfilter. Die Abschirmbecher sind aus verkupferter Keramik. Gemeinsam mit dem Wellenschalterspulensatz wurden diese Bauteile unter der Typbezeichnung EZs 0114 vom Keramischen Werk Hescho-Kahla gefertigt und vertrieben.
Links im Bild ist gut der Super- Spulensatz zu erkennen. Es gibt 4 Schalterstellungen; LW, MW, KW, TA. Bei genauer Betrachtung der Lötstellen hatte ich so meine Zweifel, ob die "Wiederbelebung" erfolgreich sein wird.
Der Spulensatz ist sehr gut erhalten und funktioniert noch ohne Kontaktschwierigkeiten.
Die schön erhaltene Skala muß von einem Industriegerät aus der Nachkriegszeit stammen. Darauf deutet zumindest das Warenzeichen "RFT" hin. Nach bisherigen Erkenntnissen stammt die Skalenscheibe vom Einheitssuper "Stern 4U61" aus dem Betrieb Stern-Radio-Stassfurt. Baujahr 1949/50.
Das ist die Ansicht nach der Restauration. Das Gehäuse hatte sehr viele Wurmlöcher. Ob die Behandlung mit der "chemischen Keule" angeschlagen hat, wird sich zeigen. Die Schellacknachbehandlung kaschiert vorerst noch eventuelle Probleme.

To top