Dieses hübsche Gerät wurde bei Loewe Opta gefertigt und in Berlin verkauft. Der Aufkleber auf der Rückwand verrät uns das. Offenbar hatte dieses Röhrenradio noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht und so ließ es sich bereitwillig verarzten. Der AM- Empfang funktionierte. FM- Empfang war nicht möglich. Die ECC85 im Tunerteil war in Ordnung. Heiz- und Anodenspannung wiesen die üblichen Werte auf. Ein eingekoppeltes 10,7 MHz ZF-Signal war gut zu hören. Der FM-Tuner brachte kein Ausgangssignal. Das Chassis mußte aus dem Gehäuse ausgebaut werden, um die Abschirmkappe des Tuners zu demontieren. Mit einem lose an die selbstschwingende Mischstufe angekoppelten Frequenzzähler ließen sich keine Schwingungen nachweisen. Nach Austausch des keramischen Kondensators für die Rückkopplung lebte der Tuner wieder. Das solch ein Kondensator im unteren pF- Bereich seinen Geist aufgibt ist rel. selten.
Der Scan vom Schaltbild ist nicht besonders gut .Innerhalb der Schraffur sind die Bauteile dargestellt, die sich auf der Leiterplatte befinden. Auf Format A4 ausgedruckt ist der Schaltplan aber gut zu verwenden.