Dieses formschöne Gerät wurde im VEB Funkwerk Dresden zwischen 1956 und 1958 gefertigt. Die Empfangsbereiche sind UKW und Mittelwelle. Mein Gerät erfuhr leider einen Umbau zum Wechselstromgerät. D.h. Einbau eines Netztrafos, Zweiweggleichrichtung mit EZ80, 6,3V Parallelheizung, Tausch der U-Röhren gegen E-Röhren. Der Originalzustand ist leider verloren aber die galvanische Trennung ist eben auch nicht schlecht.

Im Bild rechts unten ist die (verbogene) Blechlasche zu sehen, die zur Befestigung des Selengleichrichters vorgesehen war.

Die "Notizen" auf dem Chassis bedeuten zum einen, daß der Umbau auf Wechselstrombetrieb am 28.11.1962 erfolgte und zum anderen, daß am 3.10.1961 die Röhre UCC85 und das Lautstärkepotentiometer gewechselt wurden.

Die losen Überreste des Lautsprecheraufklebers wurden wieder angeklebt. Der 6 Ohm, 4VA- Typ hat im Holzgehäuse einen hervorragenden Klang.

Alle teerverkappten Kondensatoren wurden nicht generell gewechselt. Wenn die Kapazität noch vorhanden und die Spannungsfestigkeit gegeben war, dann blieben sie erhalten. Elko´s im Papprohr erhielten eine Verjüngungskur, indem das alte Innenleben entfernt  und gegen eine moderne Bauform ersetzt wurde. Danach erfolgte wieder eine beidseitige Teerverkappung.
Rechts im Bild ist eine Spannungsverdopplerschaltung für den Leuchtschirm der EM80 zusehen. Siehe auch Jogis Röhrenbude. Zwei Kondensatoren 0,22µF/630V und zwei Siliziumdioden 300V sind ein geringer Aufwand für einen großen Effekt. Die EM80 leuchtet wieder, sogar bei Gegenlicht.
Der Tastensatz mit dem 3-teiligen Klangregister "Bass, Orchester, Sprache und den Bereichstasten MW, UKW zeigt noch keinerlei Kontaktprobleme.
Originalschaltung des Mittelsupers "Bastei"
Schaltung des umgebauten "Bastei". Die Gesamtschaltung ist nun dem "Dominante" sehr ähnlich.

Eine Übersicht der im Funkwerk Dresden gefertigten Rundfunkempfänger findet der Interessent auf dieser Seite:

www.oldtimeradio.de/radios.dresden.php

 

 

Eine sehr detailierte Darstellung des Fertigungsprofils findet der Interessierte in einer Veröffentlichung der Arbeitsgruppe Meßelektronik in den Technischen Sammlungen Dresden:MKD-Anlage 5.5.2. - Rundfunkindustrie in Dresden/Funkwerk Dresden